Ergebnisse

Das AGQua-Projekt stellt seine Ergebnisse vor

Der demografische Wandel stellt eine der größten Herausforderungen für die Gesellschaft in Deutschland dar. Die sozialen Sicherungs- und Gesundheitssysteme, die Arbeitswelt sowie Wohn- und Lebensräume müssen den besonderen Bedürfnissen und Ansprüchen einer älter werdenden Gesellschaft Rechnung tragen.

Das Projekt AGQua - Aktive und Gesunde Quartiere Uhlenhorst und Rübenkamp hat sich mit den Bedürfnissen der Älteren in Bezug auf Wohn- und Wohnumfeld in seiner knapp fünfjährigen Projektlaufzeit beschäftigt. Ziel von AGQua war es, in den Quartieren Rübenkamp und Uhlenhorst Ideen zu entwickeln und auszuprobieren, damit die Menschen im Alter länger selbstständig in einer eigenen Wohnung in ihrem vertrauten Quartier leben können. Am 31. März 2021 endete die Laufzeit des Projekts.

Um die Ziele zu erreichen, wurden im Rahmen des Projekts verschiedene Bausteine entwickelt und in den beteiligten Quartieren erprobt und evaluiert. In den folgenden Videos haben wir die Ergebnisse einmal zusammengestellt:

Evaluation

Durch das Projekt AGQua haben wir viel gelernt über die Ansprache, Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen. Umfangreiche wissenschaftliche Befragungen und Analysen haben wichtige Erkenntnisse für die Gesundheitsförderung in Quartieren erbracht.


Nachbarschaftsplattform "Meine Nachbarn"

Ein Baustein des AGQua Projekts war der Aufbau eines digitalen Nachbarschaftsnetzwerks. Dieses sollte die Kontakte zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern fördern und den Zugang zu Unterstützung und Hilfe im Alltag erleichtern. Die Plattform "Meine Nachbarn" ermöglicht es den Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern, schnell und unkompliziert mit den Nachbarinnen und Nachbarn Kontakt aufzunehmen und kleine Hilfsleistungen nachzufragen bzw. anzubieten oder sich zu gemeinschaftlichen Aktivitäten zu verabreden. Dabei ist der Quartierskalender die meist genutzte Funktion.

Auch über das Projektende hinaus wird die Plattform weiter betrieben. Ihre Ausbreitung in weitere Hamburger Quartiere ist geplant.


Digitale Unterstützung in der Corona-Pandemie

Gerade die Pandemie-Zeit hat gezeigt, wie wichtig die digitale Unterstützung durch die Nachbarschafts-Plattform „Meine Nachbarn“ ist. So konnte der Kontakt in der Nachbarschaft erhalten bleiben und Informationen zur Pandemie den Bewohnerinnen und Bewohnern zugängig gemacht werden.


Altersgerechte Assistenz-Systeme (AAL Systeme)

Im Projekt AGQua wurden zwölf Wohnungen im Quartier Rübenkamp mit technischen Assistenzsystemen ausgestattet. Von der Lichtsteuerung über Wassersensoren bis hin zur automatischen Schlüsselerinnerung sind hilfreiche Unterstützungssysteme installiert worden, die für mehr Sicherheit und Komfort sorgen.


Gesundheitsberatung

Die im Rahmen des Projektes durchgeführte Gesundheitsberatung in den Quartieren Rübenkamp und Uhlenhorst wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr gut angenommen. Sie erhielten individuelle Empfehlungen zu ihrer Gesundheitsförderung und wurden bei der Suche nach passenden Angeboten in ihrer Nachbarschaft unterstützt.


Quartiersmanagement

Die Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanager in den beiden Quartieren waren die zentralen Ansprechpartner für die Bewohnerschaft. Als Kümmerin bzw. Kümmerer hatten sie stets ein offenes Ohr für deren Belange und standen mit Rat und Tat zur Seite. Die Bedeutung des Quartiersmanagements ist ein wichtiges Learning aus dem AGQua-Projekt.


Smartphone-Schulung

Damit die Bewohnerinnen und Bewohner die digitale Nachbarschaftsplattform nutzen konnten, wurden Smartphone-Schulungen im Rahmen des Projektes angeboten. Es ging darum, diejenigen zu erreichen, die erst zögerlich oder noch gar nicht die digitalen Angebote nutzten. In kleinen Gruppen wurden die grundlegenden Funktionen des Smartphones oder Tablets vermittelt. Digitalisierung darf an den Älteren nicht vorbeigehen. Die Smartphone-Schulung war ein wichtiger Beitrag, um das Internet für die älteren Menschen besser erlebbar zu machen.


Pressemitteilungen aus der Gesundheitswirtschaft

Wir haben für Sie die Ergebnisse des Projektes AGQua in verschiedenen Videos zusammengetragen.

Alle Ergebnisse zusammengefasst in unserem Abschlußvideo

Im April 2016 ist das von der Stadt Hamburg und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Projekt Aktive und Gesunde...

Projektpartner